Ionenbindung zwischen lithium und chlor ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze "Protonen" durch "Elektronen" und dann ergibt dein Text einen Sinn ;)

Als Hilfe kannst du dich an die Oktrettregel halten. Alle Elemente wollen in Verbindungen eine volle Außenschale haben. Um dies zu erreich gibt Lithium ein Elektron ab und Chlor nimmt eins auf. Man erhält also Li+ und Cl-. Ganz analog zu deinem Fluorid-Beispiel.

steffendyman
Fragesteller

Danke und nochmal sry das ich euch verwirt habe (; also hat LI nach der Ionenbindung Li : 1 Schale ( 2 ) und die 2 Schale fällt weg :DD

und Cl : 1 Schale (2) und 2 Schale (8) und in der 3 Schale kommt ein dazu also statt 7 ,,8,, richtig soo ne :DD

Du musst etwas missverstanden haben, wenn Li oder Cl die Protonenzahl ändern, sind sie andere Stoffe. Vermutlich meinst Du Elektronen. Protonen sind im Atomkern, Elektronen befinden sich auf den "Schalen".

steffendyman
Fragesteller

Ja , hast recht ich meinte Elektronen (: sry sry sry aber wie viele muss ich den von LI zu CL rübergeben ?