Was macht die 4. Hauptgruppe nimmt sie Elektronen auf oder gibt sie welche ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paradebeispiel für 4 Valenzelektronen ist der Kohlenstoff. Er könnte sowohl 4 Elektronen abgeben als auch 4 Elektronen aufnehmen, um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen. Da Kohlenstoff bezüglich Elektronegativität in der Mitte steht, gibt er in der Regel die Elektronen nicht vollständig ab, noch nimmt er solche vollständig auf (Ionenbildung).

Kohlenstoff bildet kovalente Bindungen (Moleküle), bei denen Elektronen gemeinsam genutzt werden, um die fehlenden Plätze zu füllen, sei es beispielsweise mit 4 einbindigen Wasserstoffatomen oder mit 2 zweibindigen Sauerstoffatomen. Durch die Fähigkeit mit sich selber Bindungen einzugehen, können lange Ketten entstehen, worauf die ganze organische Chemie beruht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  31.05.2023, 18:16

Danke für den Stern!

Zinn und Blei geben Elektronen ab, und werden damit zu Sn2+, Sn4+, Pb2+ und Pb4+ Kationen.

Kohlenstoff, Germanium und Silicium geben weder Elektronen ab noch geben sie welche ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie