Brauche hilfe bei einer chemie aufgabe?

2 Antworten

a) Butan reagiert leichter mit Brom unter dem Einfluss von Licht. Das liegt daran, dass Butan eine geringere Bindungsenergie aufweist als Ethan und daher eher bereit ist, eine Reaktion mit Brom einzugehen.

b) Die beiden Reaktionsarten sind die Additionsreaktion und die Photobromierung.

c) Die Reaktionsgleichung für die Addition von Brom zu Butan ist:

C4H10 + Br2 → C4H10Br2

Die Reaktionsgleichung für die Photobromierung von Butan lautet:

C4H10 + hν → C4H9Br + HBr

Die Reaktionsprodukte sind in beiden Fällen ein Alkyl-Bromid.

Buten ist zu ungenau.

Dibrombutan, 1-Brombutan, HBr, radikalische Substitution, Addition, eines reagiert spontan, heftig und leicht, das andere braucht eine Zündung (Licht).

Die Zuordnung überlasse ich dir, denn du sollst ja etwas lernen. Gib dir Mühe. Es steht übrigens im Buch. Lesen kannst du doch schon, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt