Kann mir jmd helfen stelle die reaktionsgleichung auf und bestimme die reaktionsart?

1 Antwort

  1. Du addierst ein Halogen an eine elektronenreiche Spezies. Es ist also eine elektrophile (elektronenliebende) Addition, genauer eine Halogenierung, weil Halogen und so.
  2. Butan hat 3 mögliche Doppelbindungsstellen (die möglicherweise entstehenden Radikale werte ich als nicht isolierbare Zwischenprodukte). Du musst also nur schauen wie viele unterscheidbare Alkene/Dialkene entstehen können plus das eine Kumulen. Wobei ich nicht weiß, ob Butatrien bei der thermischen Dehydrierung überhaupt entsteht, oder das Molekül vorher zerfällt.