Reaktionsgleichung, Reaktionsart und die Verbindung die dabei entsteht?

1 Antwort

Buten mit Chlor ist es eine "ganz normale" elektrophile Addition.

Buten mit HCl ist es eine elektrophile Addition nach Markownikow.

Wenn du nach beiden fettgedruckten Begriffen in deinem Chemiebuch oder bei Google suchst, findest du auch die Antworten zu Frage 1 und Frage 3.

Bitte frag nicht nach fertigen Lösungen. Das bringt dir fürs Abitur überhaupt nichts. Wichtig ist, dass du eine Übersicht hast, welche funktionellen Gruppen wie reagieren:

1) Doppelbindung + X-X => Elektrophile Addition

2) Doppelbindung + H-X => Elektrophile Addition nach Markownikow.

3)...

Deine Ergebnisse kannst du auch gerne zur Überprüfung hier einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeisterRuelps, UserMod Light  23.06.2020, 13:43
Buten mit HCl ist es eine  elektrophile Addition nach Markownikow.

In der Klausur würde ich Dir dafür 1-2 BE abziehen. Weil das nicht direkt stimmt ;) Bei geringen Konzentrationen (oder "altem" HCl) erfolgt durchaus die Bildung des anti-Markovnikov-Produkts. Die radikalische Reaktion wird dann nämlich hier bevorzugt.

Miraculix84  23.06.2020, 13:49
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das ist aber jenseits des Schulniveaus. Und sowohl die Formulierung als auch und das intellektuelle Niveau der Frage lassen darauf schließen, dass es sich hier maximal um einen Chemie-Grundkurs (oder einen "Chemie-für-Mediziner-Kurs" :D) handelt.

=> Solange es nur um so etwas Triviales wie das Chemie-Abitur geht, darfst du mir die BE durchaus lassen. Bei einer Uni-Prüfung gäbe ich sie dir gerne. ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  23.06.2020, 14:01
@Miraculix84

Ein LK wäre das m.E. noch Thema zu erkennen, dass ein radikalischer Mechanismus vorliegt :)

Sollte es um Chemie-GK gehen, bin ich ganz bei Dir ;) nur vertrete ich halt die Ansicht (das hast Du auch schon korrekt gesagt), das Verstehen deutlich besser als Auswendiglernen ist.

Außerdem *g* Du hast das Thema Markovnikov eingebracht, dass m.W. kaum im GK (oder gar nicht verwendet wird). Dort wird nur gezeigt wie die beiden reagieren :o) - Fachsprech ist was für LKs!