Reaktion von Chlor mit Wasserstoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paula12814

Die Gleichung für die Reaktion von Chlor mit Wasserstoff (Chlorknallgasreaktion) lautet:

H₂(g) + Cl₂(g) → 2 HCl(g)

Wie bei jeder Reaktion muss man zunächst Energie hineinstecken, damit sie beginnen kann. Die Energie spaltet die Cl₂-Moleküle in zwei Atome (Radikale), denen nun ein Elektron zur Edelgaskonfiguration fehlt. Dabei stellt der Punkt das Elektron dar, das bei der Trennung der Cl-Cl-Bindung an jedem Cl-Atom verbleibt:

Cl₂ + [Energie] → 2 Cl•

Radikale mit ihrem ungepaarten Elektron sind sehr reaktive Teilchen und reagieren sofort weiter, in diesem Fall mit einem H₂-Molekül. Dabei bildet sich HCl und ein Wasserstoff-Radikal H•:

Cl• + H₂ → HCl + H•

Dieses Wasserstoff-Radikal H• seinerseits reagiert wieder mit einem Cl₂-Molekül:

H• + Cl₂ → HCl + Cl•

Diese beiden Reaktionen wiederholen sich ständig in einer Kettenreaktion, bis diese abbricht, indem zwei Radikale miteinander reagieren:

H• + •H → H₂

Cl• + •Cl → Cl₂

H• + •Cl → HCl

In dieser Animation

https://chemiemitlicht.uni-wuppertal.de/de/modelle-animationen/chlorknallgasreaktion.html

kannst du dir den Vorgang anschauen. Du musst aber selbst dabei aktiv werden und z.B. die Gaszufuhr aufdrehen, den Brenner entzünden usw.

Probier's mal aus.

LG

Zwergbiber50  06.04.2020, 17:20

Vielen Dank fürs Sternchen :)