Monochlorethan

3 Antworten

Was hast du dir denn bei deinen Antworten gedacht?

  1. Reaktion von Ethan mit Chlor: Chlor kommt molekular vor, also kommt es wohl stark auf die Reaktionsbedingungen an! Oder spaltet sich die Cl-Cl-Bindung von ganz alleine? Darüber kannst du ja ein bisschen philosophieren.

  2. Reaktion mit Ethen: Warum sollten ungesättigte KW weniger reaktiv sein? Die Doppelbindung ist ein Ort hoher negativer Ladungsdichte, ein idealer Angriffspunkt für elektrophile Teilchen. Kann Chlor elektrophil angreifen und unter welchen Umständen? Auch darüber kannst du mal philosophieren!

  3. Reaktion mit Chlorwasserstoff: Was ist der Unterschied von Chlorwasserstoff zu Chlor und wie beeinflusst dieser Unterschied die Reaktion? Was ist Chlorwasserstoff in wässriger Lösung für eine Substanz und wie kommt diese vor?

Die Reaktion von Ethan mit Chlor führt unter den richtigen Reaktionsbedingungen zu Chlorethan (und auch höher chlorierten Verbindungen wie Dichlorethan, Trichlorethan usw.) Analog erfolgt nämlich die Herstellung von Chlormethan, Dichlormethan, Chloroform und Tetrachlormethan.

Die normale Herstellung erfolgt aber über Ethen + HCl, effektiver, schneller, selektiver.

Du solltest vollständig notieren welche Reagenzien du einsetzt, unter welchen Bedingungen die Reaktionen ablaufen und nach welchem Reaktionsmechanismus.

(bei 1 und 2 stimme ich nicht mit dir überein)