Mechanismus für Chlor-Brom-Ethan?

2 Antworten

Wenn Du das mit einer einzigen Reaktion haben willst, dann mußt Du Bromchlorid BrCl (eine Interhalogen-Verbindung) elektrophil an die Doppelbindung addieren. Im ersten Schritt entsteht ein Bromonium-Ion und ein Chlorid; im zweiten Schritt greift das Cl¯ den Bromonium-Ring von der anderen Seite an, bricht den Ring auf und bindet sich an das andere C-Atom.

Das kann man durch elektrophile Addition der Interhalogenverbindung Bromchlorid BrCl an die Doppelbindung des Ethens synthetisieren.