Chlor schädlich?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
ich habe nicht gerade wenig davon eingeatmet

Wenn das stimmt, dann hast Du ein Problem. Aber ich glaube nicht, daß Du durch Elek­trolyse eine substanzielle Menge Cl₂ hergestellt geschweige denn daß Du gefähr­liche Mengen eingeatmet hast. Vermutlich war es gerade genug, daß man es riechen kann.

Eine relevante Menge für eine Vergiftung wäre ca. ⅒ mol oder gut 2 Liter Gas, dazu müßtest Du aber ca. eine ¾stunde mit 1 A elektrolysieren. Ich glaube nicht, daß Dei­ne Apparatur das her­gibt und daß Du dann auch noch einen anständigen Anteil des Cl₂ inhalierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich glaube nicht, dass bei deinem Versuch genug Chlor entstanden ist, um gefährlich zu sein. Du solltest in Zukunft aber trotzdem vorsichtiger sein.

Ist giftig. Was denkst du warum man das ins Wasser kippt? 😁

Wasgeht895
Fragesteller

Ja ich weiß schon um den Pool sauber zu halten aber ich rede vom chlor in Gasförmiger form