Elektrolyse mit destilliertem Wasser? Brauche Wasserstoff!

6 Antworten

Wenn Du destiliiertes Wasser elektrolysieren willst, passiert nix, da dieses nicht leitet.

Es entsteht in keinem Fall Chlor bei der Elektrolyse, wenn Du Kochsalz hinzugibst.... ich glaube, Du solltest Dich erst noch mal mit der zugrunde liegenden Theorie auseinandersetzen.

Edgar339
Fragesteller

mann kann aber destilliertes Wasser elektrolysieren ih habe es schon selbst gesehen nur hatten die ein Elektrolysateur.

PS: Bei Kupferchlorid schon...

WetWilly  09.11.2011, 17:23
@Edgar339

Ja, Du kannst auch destiliertes Wasser elektrolysieren, dazu brauchst Du dann aber sehr hohe Ströme.

Wenn Du Säure (z.B. Schwefelsäure) zur Verbesserung der Leitfähigkeit hinzugibst, entsteht an der Kathode sicher nur Wasserstoff (Achtung, geeignetes Elektrodenmaterial vorausgesetzt).

Edgar339
Fragesteller
@WetWilly

LOGISCH, sind ja H+ Ionen! Danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast

possel  09.11.2011, 17:19

Natürlich entsteht da Chlor... gibt eine ziemlich eklige Brühe!

Fleix148  04.04.2018, 17:54

Es entsteht Chlor und natronlauge aus dem NaCl

Mit destilliert Wasser geht es nicht, sondern Du brauchst da eine Salzloesung, also musst etwas Kochslz dazugeben, damit der Elektrolyt leitfaehig wird. Fließt nun ein Gleichstrom von der Kathode zur Anoden, so entsteht an der Kathode der Wasserstoff und an der Anode der Sauerstoff.

Hallo...

I'm Hoffmanschen Wasserzersetzungsapparat verwendet man als Elektrolyt verdünnte Schwefelsäure. Als Material fuer die Elektroden dient Graphit oder noch besser Platin.

Destilliertes Wasser lässt sich nicht elektrolysieren, da es magels vorhandener Ionen keinen Strom leitet. Mit einem ordentlichen Schuß Schwefelsäure klappts!

possel  09.11.2011, 17:21

Rohrreiniger (Natriumhydroxid) könnte auch gehen!

Edgar339
Fragesteller

Entsteht neben Wasserstoff an der Kathode noch was?

HelpfulHelper  09.11.2011, 20:58
@Edgar339

Ich glaube nicht, denn H +I (Oxidationsstufe) hast du ja schon vorher drin und die willst du ja eigentlich und das Sulfation ist meines Wissens sehr stabil. Schwefelsäure ist so der "normale" Zusatz in so einem Fall, damit fährst du also sicher gut.

ACHTUNG: EIGENE GEFAHR:

Verwende eine ca. 5% Kali-Lauge :)
LG: JOJAHD