Chemie Elektrolyse ist das Glas noch benutzbar?

KuarThePirat  18.06.2021, 17:58

Du hast nicht wirklich Natrium rein, oder? 😁

verreisterNutzer
Fragesteller

Doch ich hab nichts anderes, so wie ich es gelesen habe, hab ich Chlorgas hergestellt, cool. Also Kochsalz glaube ist das

1 Antwort

Du bist leider etwas ungenau in deiner Versuchsbeschreibung, daher kann ich nicht genau sagen, was da entstanden ist. Zum Hintergrund meiner Nachfrage, metallisches Natrium reagiert heftigst unter Abspaltung von Wasserstoff mit Wasser. Du hast einfach nur Kochsalz, also Natriumchlorid reingeschmissen.

Wenn Du einen Eisendraht als Elektrode verwendet hast, dann würde ich vermuten, dass sich in deinem Chlorwasser Eisen(II)-Ionen gelöst haben und diese dann grün erscheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
verreisterNutzer  18.06.2021, 18:19

Jaja ich meinte Kochsalz Natrium Chlorid, ich hab gerade unter einer anderen Frage gelesen das jetz Chlorgas entstanden sei und das giftig wäre

Miraculix84  18.06.2021, 21:12
@verreisterNutzer

Ich habe keine Ahnung, WAS du da gemacht hast, weil deine Versuchsbeschreibung zu ungenau war.

Aber wasch das Glas mal auf (oder 3×) und schau, ob noch irgendwelche Rückstände zu erkennen sind. Ich nehme an, dass du das wieder sauber bekommst. Dann kannst du es auch wieder als Trinkglas benutzen.