Wie kann man Salzsäure ohne Laborbedingungen aus Wasserstoff und Chlor herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Labor macht man HCl(g) am einfachsten aus Kochsalz und konz. Schwefelsäure. Dazu lässt man zum Beispiel in einem Erlenmeyerkolben mit zweifach durchbohrtem Stopfen aus einem Tropftrichter langsam die Säure auf das feste NaCl tropfen und leitet das entstehende HCl-Gas durch die zweite Bohrung über ein U-förmiges Glasrohr in eine Vorlage mit Wasser. Wenn man diese vorher gewogen hat, kann man die Konzentration der Salzsäure über die Gewichtsdifferenz ermitteln.

> Aber wie schafft man es, die beiden Gase kontrolliert miteinander reagieren zu lassen,

Das schafft man mit Haushaltsmitteln überhaupt nicht. Und den Umgang mit größeren Mengen Chlorknallgas halte ich für keine gute Idee.

Du kannst ein Reagenzglas damit füllen und dann zünden. Mit etwas Glück fliegt Dir das Reagenzglas nicht um die Ohren, wenn doch, verhindert die Schutzbrille das Schlimmste.

Aber das ist kein Weg, um nennenswerte Mengen an HCl zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guck dir ne Anleitung im Internet an, als ich 12 oder so war habe ich das in 20 minuten gemacht, das solltest du hinbekommen (;

LG Schnabel