Was ist das für eine Gelbe Flüssigkeit?

Glaskocher  09.04.2023, 16:58

Aus welchem Material sind deine Elektroden?

Bei welcher Temperatur arbeitest Du?

Wasgeht895
Fragesteller

Normales kaltes Salzwasser.

Am pluspol war eine Graphit Elektrode angebaut und am Minuspol eine Zinkelektrode

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbe Flüssigkeit, die während der Elektrolyse von Salzwasser entstanden ist, könnte Natriumhypochlorit sein. Dies entsteht, wenn Natriumchlorid (Salz) und Wasser elektrolysiert werden und am Pluspol (Anode) Chlorionen oxidiert werden.

Wasgeht895
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Wasgeht895
Fragesteller

Ist die Flüssigkeit dann giftig ? Weil ich habe sie angefasst und den leichten chlorgeruch eingeatmet?

SweetChantal  09.04.2023, 16:31
@Wasgeht895

Natriumhypochlorit ist in höheren Konzentrationen toxisch und kann zu Reizungen der Haut, Augen und Atemwege führen.

Wasgeht895
Fragesteller
@SweetChantal

Okay aber ich habe davon kaum eingeatmet nur mal daran gerochen

Ist sicher Chlor. Chlor ist gelb/grün.

Wasgeht895
Fragesteller

Auch wenn es nicht nach chlor gerochen hat?

SirSulas74  09.04.2023, 15:40
@Wasgeht895

Ich habe das auch mal gemacht, kann mich zwar nicht an eine gelbe Färbung des Wassers erinnern, aber auch an keinen Geruch. Chlor ist Wasserlöslich, wird also so sein.