Elektrolyse verbessern?

4 Antworten

Den neuesten Schallwellengenerator einsetzen mit Goldelektroden.

Von KuarThePirat und bestätigt

Mit Salzwasser entsteht ChlorGas...nicht gut...besser wäre eine Säure, oder Lauge die nicht reagieren, aber die Leitfähigkeit erhöhen.

Dazu braucht man eine gute und großflächige Elektrode...Schon Eisen hat eine geringere Überspannung als Grafit.

9 V sind viel zu viel und dadurch eigentlich ineffizient. Je nach ElektrodenMaterial reichen (theoretisch) 1,5 V, bzw. praktisch 2-3 V aus.

Horsti992
Fragesteller

Also macht es praktisch keinen unterschied welche Batterie ich nehme, aber was ich als Kathode und Anode benutze schon. Und eine Frage sammelt sich das chlorgas eig. Im Ballon an?

Spikeman197  11.02.2023, 21:28
@Horsti992

naja, man vergeudet halt Energie...Wenn man es richtig macht, kriegt man aus der gleichen 9 V Batterie die 3 oder 4× Menge Gas heraus, in der gleichen Zeit.

Wenn Chlor entsteht, sammelt es sich erst im Wasser! Es färbt sich gelb-grün und riecht nach Schwimmbad...Der Zeitpunkt um aufzuhören und sich etwas anderes zu überlegen, bevor es mehr als ein Huster ist!

LeBonyt  11.02.2023, 21:32

Das hatte ich übersehen, dass er Salzwasser verwendet.

Hey Horsti. Erstmal Respekt für den Bau des einer DIY Elektrolyseapparatur, aber so bekommst du ein Wasserstoff/Sauerstoff Gemisch in den Ballon. Du musst daher die Gasabgabe an den Elektroden räumlich trennen. Du müsstest also zwei Flaschen haben die mit einem Schlauch verbunden.

Schau dir das hier an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hofmannscher_Wasserzersetzungsapparat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Horsti992
Fragesteller

Okay, Ja das stimmt. Aber was kann ich konkret machen, dass das Wasser schneller getrennt wird

KuarThePirat  11.02.2023, 21:19

Ich bin zugegeben kein Elektrochemiker, aber entsteht an der Anode nicht Chlorgas statt Sauerstoff?

LeBonyt  11.02.2023, 21:29
@KuarThePirat

Nein da müsste man Salzsäure odee Kochsalzlösunf verwenden. Horsti verwendet Wasser upps dich Salzwasser

Mit Salz (Natriumchlorid) bekommst Du Wasserstoff und Chlor. Keine gute Idee,
Wenn Du Wasserstoff und Sauerstoff haben willst, nimm Soda statt Kochsalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung