die nötige Spannung für eine Elektrolyse?

1 Antwort

Warum setzt man das 4.5 Volt ein auch wenn sich da schon Wasser zersetzt und bei 10 Volt sowiso?

Die Spannung ist ja nicht unabhängig vom Strom wählbar.

Die Spannung hängt über das Ohmsche Gesetz immer mit der Stromstärke zusammen und für die Elektrolyse gilt, je höher die Stromstärke desto schneller der Elektrolysevorgang. Somit steigt die Geschwindigkeit der Elektrolyse mit steigender Spannung.

siilvan88
Fragesteller

und wiso gibt es dann keine Probleme mit dem Zersetzen des Wassers, wenn die Spannung so hoch ist?

:D

PeterKremsner  08.08.2018, 01:23
@siilvan88

Das Wasser zersetzt sich ja bei solchen "Nasselektrolysen" immer mit, ob das ein Problem ist oder nicht hängt vom jeweiligen Verfahren und dessen Zielen ab.

Bei der Chloralkali Elektrolyse wird durch die Abspaltung von Wasserstoff das OH- Ion für die Natronlauge gebildet, es ist also in dem Fall durchaus gewünscht dass das Wasser mitreagiert, damit man im Endeffekt Chlor, Wasserstoff und Natronlauge erhält.

Elekrolysen wo die Zersetzung des Wassers zu Problemen führen würden werden meistens mittels Schmelzflusselektrolyse gemacht, wie zB in der Aluminiumherstellung.