Was ist bei der Elektrolyse wichtiger, mehr Volt oder Ampere?

3 Antworten

A ist die Stromstärke, die letztlich der Parameter ist mit dem man Metalle auf Kathoden abscheidet. V ist die Spannung, die sich ergibt über die Konzentration des Elektrolyten, Temperatur und Abstand zwischen Anode und Kathode. Wenn du Metall abscheidest, dann solltest du wissen was ein Coulombsches -Potential ist. Alles klar?

Hinsichtlich der Wasser-Dissoziation kommt es auf die Stromstärke (gemessen in Ampere) an.

Es sind doch mehr die Oberfläche der Elektroden zusammenhängend mit den Ampere, normal sind eben so 2 Volt pro Elektrode, mehr Volt erzeugt nur Hitze und somit unnötigen Wasserdampf.

Ja, hab´s nun selbst herausgefunden....

Joaovonhorn  27.11.2019, 12:26

Wie groß ist die Elektrodenfläche?