Elektrolyse von Wasser mit welchem Salz?

3 Antworten

In der Schule wird immer ein Schuss Schwefelsäure verwendet.

=> Frag mal deinen Chemielehrer, ob er dir dafür einen winzigen (verdünnten) Schluck abgibt. :)

Bedenke aber, dass Wasserstoff und Sauerstoff ein explosives Gasgemisch ergeben. Du solltest entweder lüften oder dich auf kleine Mengen beschränken.

LG

MCX

DerWahreFisch
Fragesteller

Ich brauche ja gerade dieses gemisch für ein Schweissgerät

Miraculix84  13.02.2018, 22:28
@DerWahreFisch

Also wenn du das Ganze beruflich machst, solltest du einfach die zugehörigen Flaschen kaufen.

Wenn du noch Schüler bist - das folgere ich aus deiner Antwort - solltest du davon die Finger lassen. Zu gefährlich. Außerdem klappt es schon allein deswegen nicht, weil du die Gase mit konst. Druck in das Schweißgerät einleiten musst. Das bekommst du aber durch die Elektrolyse nicht hin. Da hast du gar keinen Druck.

LG

MCX

Kaliumhydroxid (KOH) wäre am besten geeignet

DerWahreFisch
Fragesteller

Das habe ich eben leider nicht und frage mich ob es mit was anderem auch geht

> Geht statt Natriumhydroxid vielleicht auch Natriumhydrogencarbonat

Ja. Nur nicht so gut, OH- leitet besser HCO3-

H+ leitet noch besser, daher ist die Lösung von Miraculix84 die beste.

Solange es Dir aber um das Prinzip der Elektrolyse geht, und nicht um möglichst hohen Wirkungsgrad, ist Natron auch brauchbar.

Ich vermute, dass Du auf der einen Seite reinen Wasserstoff bekommst, auf der anderen ein Gemisch aus O2 und CO2.

Weitere geeignete Salze: Soda (nicht zu verwechseln it "baking soda", das ist Natron), Glaubersalz (Na2SO4 Dekahydrat, gibt's in der Apotheke).

Soda hat den Vorteil, dass entstehendes CO2 nicht entweicht, sondern zu Hydrogencarbonat reagiert.

Glaubersalz (das wäre mein Favorit) hat den Vorteil, dass überhaupt kein CO2 entsteht. Außerdem soll Sulfat förderlich für die O2-Entwicklung sein:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/ozonbild.htm