Wasserstoff selber machen Gefahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du es so machst wie im Video und statt des Kaliumhydroxids einfach Kochsalz als Elektrolyt verwendest, wird Chlorgas entstehen.

Wenn du die passende Spannung anlegst, nicht :)

Die elektrolytische Spaltung von Wasser erfordert eine Spannng von -1,23 V. Die Oxidation von Cl(-) zu Chlorgas erfordert eine Spannung von -1,4 V.

Es ist also möglich, eine Spannung anzulegen welche die Elektrolyse von Wasser bewirkt, ohne die Entstehung von Chlorgas zu bewirken.

Beachte, dass üblicherweise die Elektrodenoberflächen nicht perfekt leitend sind und deshalb eine geringfügige Überspannung notwendig sein kann, um die Reaktion zum Laufen zu bringen.

Da die Teilreaktion 2 H2O + 2 e(-) --> H2 + 2 OH(-) eine kathodische Reaktion ist und die Reaktion 2 Cl(-) --> Cl2 + 2 e(-) eine anodische, könntest du bei einem Labornetzgerät die Spannung vorsichtig hochfahren, bis an der Kathode (Minuspol) eine Gasentwicklung zu beobachten und eben nicht weiter. Dann hättest du die Entstehung von Chlorgas vermieden.

Geht halt nicht, wenn du einfach stur eine möglichst potente Stromquelle verwendest.

ist es gefährlich

In einem geschlossenen Raum solltest du es so nicht machen.

Im Freien bei etwas Luftzug hätte ich wenig Bedenken... Allerdings verfligt der entstandene Wasserstoff besser als eventuell entstehendes Chlorgas. Du könntest also Probleme mit dem Knalleffekt bekommen.

kann mann das auch anders machen (nur mit haushaltsmitteln) keine chemikalien oder sonstiges

Ähm, sowohl das Wasser, als auch das Kochsalz sind Chemikalien. Du arbeitest also so oder so mit Chemikalien.

Das Kaliumhydroxid oder auch Natriumhydroxid, das im Video verwendet wird, ist Bestandteil von vielen Rohrreinigern. Du könntest also mal schauen, was für Rohrreiniger im Haus ist und ob der eine dieser beiden Substanzen enthält. Nur Vorsicht: Das sind Basen, d.h. in Wasser gelöst ergibt das ätzende Lauge. Das ist übrigens auch im Video so. Was das angeht, ist die Variante mit dem Kochsalz und dem entstehenden Chlorgas sogar die weniger gefährliche: Ein Spritzer Lauge im Auge kann bleibende Schäden verursachen; wenn hingegen nur Chlorgas in der Nase kitzelt, könntest du einfach die Stromquelle abschalten und lüften.

So oder so, dieses Experiment ist nichts für jemanden, der nur mal was aus einem Video nachbaut, ohne sich Gedanken darüber zu machen.

Die Elektrolyse von Salzwasser wird primär zur Chlor- und Natriumherstellung benutzt, es entsteht jedoch auch Wasserstoff.

Nicht nur das Chlor, sondern auch der Wasserstoff sind gefährlich. Schonmal von Hindenburg gehört?

Ja,

ich möchte nur erwähnen, dass Wasserstoff allgemein sehr gefährlich sein kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!