Entsteht Feinstaub durch Wasserstoff Verbrennungsmotor?

4 Antworten

Beim Verbrennen entsteht erst mal per se kein Feinstaub, aber jedes Auto produziert eine ziemlich große Menge an Feinstaub als Abrieb der Reifen und aller beweglichen Teile und wirbelt vorhandenen Staub auf.

Sobald das Auto alt wird, und Betriebsstoffe wie Öl mit verbrennt, wird es auch schon wieder spannend.

m.f.G.

anwesende

Hallo

Wenn man ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle verwendet gibt es keine Abgase und auch durch den Elekrtomotor keinen Feinstaub

Gruß HobbyTfz

Waterfight
Fragesteller

Es geht aber nicht um die Brennstoffzelle sondern um einen wasserstoffverbrennungsmotor

Thinkium14  18.03.2024, 15:46
@Waterfight

Trotzdem nich… da es eine Wasserstoff oxidation ist und da nur Wasser rauskommt

oder was meint ihr?

Nein nicht direkt durch die Verbrennung/Energie Erzeugung. Aber durch andere Komponenten des Fahrzeuges erzeugt dieses Feinstaub!

Von Experte Commodore64 bestätigt

https://www.springerprofessional.de/betriebsstoffe/nutzfahrzeuge/erlebt-der-wasserstoff-verbrennungsmotor-eine-renaissance-/14234768

Als Verbrennungsprodukte würden Wasserdampf und gut über die Luftzahl steuerbare Stickoxide anfallen. Im Abgas nachweisbar seien auch auf das Motoröl zurückgehende Kohlenstoffverbindungen. Feinstaub werde nicht freigesetzt.

(wenn man nur den Motor anschaut)

Commodore64  18.03.2024, 11:03

Richtig, aber die Behauptung, dass das Motoröl keinen Feinstaub produziert halte ich für Falsch. "Praktisch keinen" würde ich aber auf jeden Fall durchgehen lassen da die Ölmengen recht gering sind.

Dieselöl und Motoröl sind beim verbrennen ja sehr ähnlich. Deswegen kann ein Dieselmotor ja auch "Durchgehen" wenn der zu viel Motoröl verbrennt, also weiter läuft obwohl man die DIeselzufuhr abgestellt hat.

Und dass Dieselmotoren Feinstaub produzieren, das ist ja allgemein bekannt.