1 Liter Wasserstoff verbrennen, wie viel Liter Wasserdampf?

2 Antworten

Das Volumen ist immer temperaturabhängig.

Dazu müsste man erstmal Druck und Temperatur am Ausgangspunkt wissen. 1l Wasserstoff bei 100°C und 0,1 Bar, ist was anderes als 1l Wasserstoff bei 10K und 100 Bar.

toomuchmoon5  27.06.2023, 12:04

Wieso? Wo wird mehr Wasserdampf produziert? Bei warm und wenig Druck oder kalt und viel druck?

JayCeD  27.06.2023, 12:07
@toomuchmoon5

Ja weil je nach Druck und Temperatur die Dichte anders ist. Somit sind dann 1l Wasserstoff mehr oder weniger WasserstoffMoleküle die dann bei der Verbrennung mehr oder weniger Wasser bilden.

toomuchmoon5  27.06.2023, 12:10
@JayCeD

Ja aber wo wird jetzt mehr Wasserdampf produziert bei warm und wenig Druck oder kalt und viel druck?

vach77  27.06.2023, 14:47
@toomuchmoon5

Es geht hier nicht um "wenig oder viel Druck" und "kalt oder warm", sondern um genaue Werte von Druck und Temperatur, die momentan für das Gas Wasserstoff gültig sind.

Ist Dir beim Lesen aller Antworten zu Deiner Frage nicht klar geworden, dass man für eine Antwort genaue Angaben benötigt?

JayCeD  27.06.2023, 15:20
@toomuchmoon5

Das sagt uns immer noch nicht. Volumen im Tank? Volumen nach der expansion im Triebwerk? Temperatur im Tank? Temperatur nach der Expansion?

Das ist komplexe Thermodynamik. Da braucht man harte Werte um irgendwas berechnen zu können.