Wasserstoffauto verbraucht für 1km 400 Liter Wasserstoff. Wie viel Sauerstoff verbraucht das Auto in Liter?

4 Antworten

Die Atome verbinden sich 2:1 (H2O), das trifft aber keine Aussage über das jeweilige Volumen. Volumen ist sowieso eine schlechte Maßeinheit für Gasmengen, daher wird eher in Masse gemessen.

1 Atom Sauerstoff hat etwa 16 mal soviel Masse wie ein Atom Wasserstoff. Für Wasser (H2o) brauchst Du also pro 1 Gramm Wasserstoff 8g Sauerstoff.

Aber um mal beim Volumen zubleiben,

GASDICHTE Sauerstoff unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar)Wert:1,42895 kg/m³

GASDICHTE Wasserstoff unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar)Wert:0,0899 kg/m³

Es wiegen 400 liter Wasserstoff bei 0°C 0,3596g.

0,3596*8 = 2,8768 g nötiger Sauerstoff.

2,8768g O2 sind nur 2,013 liter bei 0°C.

Ich bin schon länger raus aus der Schule, als ich drin war, aber wenn mich nicht alles täuscht, müsstest Du bei gleicher Temperatur und Druck also etwa 400:2 liter mischen, oder 200:1. Oder es ist alles kompletter Käse.

Havenari  20.11.2018, 08:40
Es wiegen 400 liter Wasserstoff bei 0°C 0,3596g

Da liegt der Hund im Pfeffer, da sind dir die Kommastellen verrutscht. Es müssten (gerundet) 0,036 kg sein, also 36 Gramm. Kontrolle: 400 Liter sind bei Normbedingungen etwa 18 Mol, Wasserstoff hat etwa 2g/mol => passt.

Also werden rund 288 Gramm oder 200 Liter Sauerstoff benötigt.

Agentpony  20.11.2018, 09:38
@Havenari

Pff, das kommt davon, wenn man es nach 20 Jhren Excel mal wieder von Hand versucht.

Danke.

Das stimmt nicht mit dem Toyota murai kommt man locker 800 km weit

Wenn beide als ideale Gase vorliegen, ja.

Dann brauchst du auf ein Mol H2 ein halbes Mol O2, also laut Avogadro das halbe Volumen.

Das kann man nicht angeben, weil hier nirgends steht unter welchem Druck und bei welcher Temperatur, der verbrauchte Wasserstoff 400L Volumen hat und man kennt auch diese Parameter für den Sauerstoff nicht.

byAbseits
Fragesteller

aber gibt es da nicht so ein 2:1 Verhältnis?

PeterKremsner  19.11.2018, 20:31
@byAbseits

Ja doch, man benötigt doppelt so viel Wasserstoff wie Sauerstoff.

Du kannst also sagen 2kg Wasserstoff und 1kg Sauerstoff. Wie viele Liter das aber jeweils sind hängt von Temperatur und Druck ab.

Also 2kg Wasserstoff können jetzt natürlich 400Liter sein, 2kg Wasserstoff können aber unter hohem Druck auch nur 2Liter sein...

Das selbe gilt auch für den Sauerstoff.

PeterKremsner  19.11.2018, 20:41
@PeterKremsner
Du kannst also sagen 2kg Wasserstoff und 1kg Sauerstoff.

Korrektur dazu:

Die Rechnung stimmt so nicht, denn das 2:1 Verhältnis bezieht sich auf die Stoffmenge.

Es müsste 2kMol Wasserstoff und 1kMol Sauerstoff sein was dann auf das Gewicht umgerechnet:

2kg Wasserstoff und 16kg Sauerstoff ergeben.