Wasserstoff-Sauerstoff-Rakete bauen?

In etwa so wie auf dem Bild. - (Chemie, Wasserstoff)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=XyIHUfKKNXE

Dort ist eine gute Anleitung.

Wasserstoff gewinnt man aus 37% (konz.) Salzsäure + Aluminium(pulver) - Magnesium geht natürlich auch, Aluminium ist jedoch billiger.

Sauerstoff gewinnt man aus Wasserstoffperoxid + Kaliumiodid.

Die Mischung beträgt Wasserstoff:Sauerstoff = 2:1

da

2 H2 + O2 = 2 H2O

Für Wasserstoffperoxid ist Höfer-Chemie die günstigste Quelle (10 L für 20€), für Kaliumiodid Ebay Europa oder Chemdreamland, Salzsäure gibt es überall. In die Apotheke würde ich nicht gehen, da bezahlt man sich dämlich für solch einfache Chemikalien.

Bei Mengenangaben könnt ihr nochmal nachfragen.

Gruß Chillersun

Wasserstoff (und Sauerstoff) kann man auch durch Elektrolyse von Wasser gewinnen.

Was mir gerade noch eingefallen ist das man dort erst Wasser in eine Schüssel tut da nach eine Flasche mit Wasser befüllt und sie durch eine Reaktion von Magnesia und Säure ( bitte mal sagen welche) in kontakt bringt bis die Flasche nur noch 1/3 voll mit Wasser ist und da nach noch Sauerstoff in die Flasche gibt bis kein Wasser mehr darin ist ( weiß aber nicht durch welche Fremdchemikalien!

Anleitung zum Bombenbauen ??

Nein auf keinen Fall 2 Liter Flasche das rumst aber sprengen tut sowas nicht zum glück will das mal zum Jahreswechsel evt. machen.