Entweicht flüssiger Wasserstoff leicht?

2 Antworten

Nicht nur, dass er leicht entweicht, aufgrund der kleinen, sehr reaktiven Moleküle und dem hohen Temperaturunterschied zur Umgebung, steht viel Energie für jegliche Reaktionen zur Verfügung. Ist Dein Behälter nur leicht unedel, so wird er vom Wasserstoff angegriffen werden. (Das musste das Team von Wernher v. Braun schmerzhaft lernen.)

Zudem sind die Moleküle so klein, dass sie Dir durch jegliche, nicht ganz perfekt geschlossene Naht kommen oder das Material an dieser Stelle schneller korrodiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Waterfight
Fragesteller

aber flüssiger Wasserstoff ist schwerer als gasförmiger und somit bleibt der auch zB in einem Glas drinnen?

Zudem welche behälter sind edel?

MacMadB  20.04.2024, 19:44
@Waterfight

Edelstahl als Behälter wäre optimal.

Ein Glas dürfte aufgrund der hohen Temperaturspannungen schon das Befüllen nicht überstehen. Und jeder kleine Funke würde das Experiment in ein Inferno verwandeln, denn der Wasserstoff wird in Anteilen sofort wieder verdunsten und der flüssige Wasserstoff ist sowas von reaktive, dass schon die Idee eines Funken ausreichen würde.

Eloxiertes Aluminium wird (de-facto) in der Raumfahrt verwendet.

Klar, wenn du den Tank anborhst, dann entweicht Flüssigkeit

Ansonsten gilt: flüssiger Wasserstoff ist schwerer als gasförmiger und somit bleibt der auch zB in einem Glas drinnen

Nicht in der Schule aufgepaßt oder ist den Lehrern das mittlerweile so wurschdl, daß solche Experimente nicht mehr im Unterricht gemacht werden...!?

Waterfight
Fragesteller

Habe immer zwischen 5-6 in Chemie geschwankt. In Physik auch.