Bei welcher der folgenden Reaktionen kann keine monochlorethan entstehen Mit Begründung?

1 Antwort

Moin,

Antwort B ist richtig. Ethen hat eine C=C-Doppelbindung. Wenn die mit Chlor zusammen kommt, erfolgt eine elektrophile Additionsreaktion (elektrophil, weil die C=C-Doppelbindung ein elektronenreicher Ort ist; Addition, weil das Chlormolekül einfach an das Ethenmolekül gebunden wird nach dem Motto: Aus zwei mach eins...).

H2C=CH2 + Cl2 ---> Cl–CH2–CH2–Cl

Wie du an der Reaktionsgleichung sehen kannst, entsteht dabei 1,2-Dichlorethan. Das ist kein Monochlorethan.

Bei den anderen beiden entsteht (zum Teil auch) Monochlorethan...

LG von der Waterkant.

liaheuer
Fragesteller

Vielen lieben Dank!