Kann 1-1-Dichlorethan durch Addition von Chlor an Ethen hergestellt werden?

3 Antworten

Nein, es ist nicht über eine einfache Addition möglich.

Wenn du die Bindung spaltest, ist an jedem Kohlenstoff ein Elektron frei, die Chloratome werden an beide Kohlenstoffe addiert --> es bildet sich 1,2-Dichlorethan.

Aber aus der Addition von HCl an Ethin kann in 2 Stufen 1,1-Dichlorethan gebildet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

ich denke schon, die Doppelbindung wird aufgespalten, wodiúrch ja bindungsplätze für das Chlor frei werden

Ggf. in geringen Mengen oder beim Einsatz von irgendwelchen speziellen Katalysatoren (dann aber wahrscheinlich nur in Kälte), der normale thermodynamische Verlauf (bspw. auch mit Lewis-Säuren als Kat.) der Reaktion führt zu 1,2-Dichlorethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.