Formuliere die reaktionsgleichungen mit Strukturformeln für die Addition von Wasser an Ethen und die Eliminierung von Bromwasserstoff aus 2-Brompropan.?

1 Antwort

Moin,

jaaa, und...?! Was ist dein Ansatz...?

Lies mal deinen eigenen Arbeitsauftrag (an uns?) durch. Da ist der zweite Teil der Aufgabe bereits enthalten...

Ansonsten:

Wasser und Ethen reagieren (säurekatalysiert) zu Ethanol.

2-Brompropan reagiert durch Erhitzen zu Propen und Bromwasserstoff.

Den Rest schaffst du jetzt sicher allein...

LG von der Waterkant

Philip48  29.04.2020, 19:51

Hab heute die selbe Aufgabe aufbekommen und verstehe diese garnicht. Also die erste Teilaufgabe hab ich schon gelöst aberbei der "Eliminierung von Bromwasserstoff aus 2-Bromproban" komme ich einfach nicht weiter und finde auch nichts passendes im Internet dazu. Kann irgendwer helfen??

Danke im Voraus

Jabor03  22.11.2021, 18:10

Diggi schreib doch einfach die Lösung hin ya maniak

DedeM  22.11.2021, 19:07
@Jabor03

Nö...

Slackern helfe ich mit Lösungen frei Haus nur, wenn ich selbst den passenden Tag habe, Und den habe ich nur manchmal.

Oft sind am Ende solche Slacker dann auch noch so drauf, dass sie auch „vergessen”, hilfreiche Antworten auszuzeichnen. Und auf solche Moocher habe ich keinen Bock...