Chemie Eliminierungsreaktion?

1 Antwort

ne eli ist immer, dass du atome/atomgruppen aus einer verbindung entfernst (eher spaltest) unter bildung einer doppelbindung

um genauer zu sein gibt es zwei wege um dies zu machen, nach nen E1-mechanismus oder E2-mechanismus (kann da noch was zu schreieben aber ich denke mal, dass das ne schulaufgabe ist und da ist es noch net wichtig)

am besten stellst du mal die formel für 2-bromopropan auf

du weißt ja das HBr rauskommt (das sind die atome die sich abspalten)

kannst ja mal deine antwort posten