Kann mir jemand bei den Chemieaufgaben helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Molare masse butan = Summe der molaren Massen aller Teilnehmer dieser Verbindung. Also 4*molare Masse von C +10* molare Masse von H.

Für 2):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Molares_Volumen

Für 3) einfach aufzeichnen.

4)

Naja butan ist das 4. Alkan. Also fehlen noch Nummer 1, 2, 3 und 5. Die Zahlen stehen für die Anzahl der C Atome in einer Kette. An jedem C hängen H atome. Insgesamt gibt es 2*n+2 H Atome, wobei n die Anzahl der C Atome ist. Bei Butan also: es gibt 4 C Atome, also 2*4+2=10 H Atome. Dann einfach aufzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.