Wie zeichnet man in Chemie die Strukturformel vom Isomeren?

2 Antworten

Du sollst alle Kombinationsmöglichkeiten für 6x C, mit jeweils 4 Bindungen und 14x H mit jeweils einer Bindung finden. Dazu musst einfach Kombinationen probieren. Strukturformel allgemein sehen so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

GulliBus
Fragesteller

Okay vielen Dank☺

Hi,

Das Molekül mit der Summenformel C6H14 nennt sich Hexan und ist damit schon mal eine Form, wie die Struktur aussehen kann (n-Hexan).
Nun betrachtest du sämtliche mögliche (natürlich voneinander verschiedenen) Isomere, wenn der Stamm nur noch 5 C-Atome enthält, der Stammname ist somit Pentan und der Rest ein Methyl-Rest. Damit gehst du jetzt alle Positionen beginnend mit 2 durch bis du alle gefunden hast.

Nächster Schritt, wieder den Stamm um 1 verkürzen (=Butan) und die möglichen Reste (2*Methyl) verteilen.

Das wiederholst du solange, bis du alle möglichen Isomere gefunden hast.
Kleiner Tipp: C6H14 hat insgesamt 5 verschiedene Strukturformeln. ;)
Zeichne diese am besten als Lewis-Formeln oder in der Skelett-Schreibweise (Spart Arbeit).

Viel Erfolg!

Chemiefuchs :)

GulliBus
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort☺