Chemie: Ausgleichen von Reaktionsgleichungen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen links und rechts vom Reaktionspfeil immer gleich viele Atome der beteiligten Elemente auftauchen (kann ja nichts einfach so verschwinden ;-)

Besipiel:

C6H12O6 + O2 -> CO2 + H2O

(Zucker wird mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser umgesetzt - passiert jeden Tag in unserem Körper)

Du hast links insgesamt 6 C-Atome, rechts aber nur eines. Also multipliziert Du CO2 mit 6:

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + H2O

Die Anzahl der C-Atome stimmt jetzt, also weiter zum H: Links 12, rechts 2. Also auch H2O mit 6 multiplizieren:

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

So, fehlt noch der O: Davon hast Du links 8, rechts aber 18. Den fehlenden Sauerstoff bekommst Du aus dem einzelnen O2 (auch mit 6 multiplizieren):

C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Kontrolle: Links: 6 C, rechts 6 C => ausgeglichen

Links: 12 H, rechts 12 H => ausgeglichen

Links: 18 O, rechts 18 O => ausgeglichen

Alles klar?

Ahh, super!! Jetzt habe ich alles verstanden!! :) Kennen Sie/du vielleicht noch ein paar Aufgaben, an denen man das üben kann?? Wäre sehr nett!! Lolli100

@Lolli100

Nimm z.B. die andere Art der Zuckerverwertung:

C6H12O6 -> CH4 + CO2

(passiert z.B. im Darm und ist der Grund, daß man menschliche "Abgase" anzünden kann ;-)

oder Thermit:

Fe2O3 + Al → Al2O3 + Fe

(kurz: Rost + Aluminium -> Aluminiumoxid + Eisen + viel Wärme)

Viel Spaß beim Rechnen!

ganz einfach: jeder buchstabe muss auf der linken & rechten seite gleich oft vorhanden sein.

zum beispiel:

H20 + CO2 ---> C6H12O6 + 02

H: links 2, rechts 12 --> links eine 6 davor

6H2O + CO2 --> C6H12O6 + 02

C: links 1, rechts 6 /--> links eine 6 davor

6H2O + 6CO2 --> C6H12O6 + 02

O: links 18, rechts 8 --> rechts eine 6 vor dem O2

6H2O + 6CO2 --> C6H12O6 + 602