Von Ethin zu Ethanol?

1 Antwort

Du musst das Ethin nicht bis zum Ethan hydrieren. Es reicht die katalytische Hydrierung mit Platin bis zum Ethen. Eine Versuchsapparatur ist unten abgebildet.

Das Ethanol wird, wie Du oben schon beschrieben hast, mit Schwefelsäure als Katalysator hergestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Alkohol)
Momror
Fragesteller

Danke,

aber wenn man eine solche Apparatur nicht zur Verfügung hat, würde meine Theorie Sinn ergeben?

vach77  21.11.2020, 09:07
@Momror

Eine direkte Addition von Wasser an Ethin ist nicht möglich, jedoch katalytisch mit Quecksilbersalzen in schwefelsaurer Lösung.

Es bilden sich dann aber Vinylalkohol, der sich in Acetaldeyhd (Ethanal) umwandelt.