Ist das eine elektrophile Addition oder eine nukleophile Addition?

2 Antworten

Es kommt auf den ersten Schritt an, also ist es eine Elektrophile Addition.

replyde
Fragesteller

Aber woran erkennt man das? Man hat ja ein elektrophiles und ein nukleophiles Teilchen. Aber jedes könnte ja zu jedem hinwandern und reagieren. Und wenn ich eine Elektrophile Addition meine, dann muss ich den Pfeil im ersten Schritt auch anders zeichnen oder?

Im Molekül HOCl ist das Chlor der positiv polarisierte Teil (δ⁺), weil Sauerstoff elektro­negativer als Chlor ist und daher die Elektronen zu sich rüberzieht. Daher wird die Dop­pel­bindung von etwas Positivem angegriffen, die Addition ist also elektrophil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik