Radikalische Substitution Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist nicht EIN Reaktionsschema (eine Reaktionsgleichung), sondern die radikalische Substitution (SR) an Alkanen ist eine Kettenreaktion, die sich aus mehreren Reaktionen zusammensetzt. Der Reaktionsmechanismus, der selbst schon aus vier Schritten besteht, umfasst pro Schritt ein (bis drei) eigene Reaktionsschemata.

Die Bruttogleichung der (ideal verlaufenden) Gesamtreaktion lautet einfach

CH4 + Cl2 ---[UV-Licht]---> CH3Cl + HCl

aber das passiert so in der Realität nicht.

Der (immer noch idealisierte) Reaktionsmechanismus verläuft in vier Schritten:

Schritt 1: Radikalbildung
Cl2 ---[UV-Licht]---> Cl• + •Cl

Schritt 2: Kettenstart (Initiation):
H3C–H + •Cl ---> H3C• + H–Cl

Schritt 3: Kettenfortpflanzung (Elongation):
H3C• + Cl2 ---> H3C–Cl + •Cl
H3C–H + •Cl ---> H3C• + H–Cl
usw.

Schritt 4 Kettenabbruch (Termination)
Radikalkombination:
a) Cl• + •Cl ---> Cl2
b) H3C• + •Cl ---> H3C–Cl
c) H3C• + •CH3 ---> CH3–CH3

Es gibt noch eine andere Form des Kettenabbruchs (die sogenannte Disproportionierung), aber ich gehe davon aus, dass ihr das nicht hattet, weshalb ich uns jetzt einmal die Erklärung erspare.

Aber du siehst, dass der Mechanismus der radikalischen Substitution eine Kettenreaktion ist, die in mehreren Schritten abläuft und bei der jeder Schritt mindestens ein eigenes Reaktionsschema hat (bis zu drei!).

Deshalb kannst du hier nicht bloß EIN Reaktionsschema erstellen, es sei denn, du nimmst die idealisierte (und so eigentlich nicht vorkommende) Bruttogleichung von ganz oben.

LG von der Waterkant

Levitikus1337
Fragesteller

Joa passt. Ich brauche nur die ganz oben. Aber krass wie kompliziert sowas noch werden kann ):

Eine Radikalische Substitution endet wenn zwei Radikale miteinander reagieren.

Hier kann also entstehen

Cl2 oder 1-Methylchlorid oder Ethan

Levitikus1337
Fragesteller

Nein das ist ja egal. Ich soll halt eine Reaktinsgleichung aufstellen nicht die abbruchreaktion machen .

Ich soll sagen aus welchen Elementen und Molekülen was wird also aus CH⁴ + Cl² --> Cl + H³ oder so.

Levitikus1337
Fragesteller
@Yuki022

Nee egal. Ich glaube ich habs rausgekrigt. Man ignoriert die Radikale einfach und schreibt nur die Normalen Moleküle auf.

Also CH4 + Cl2 --> CH3Cl + HCl

Das würde dann mit meinen Lösungen übereinstimmen

Yuki022  11.05.2023, 19:58
@Levitikus1337

Ja man ignoriert den ganze Ablauf und schreibt sozusagen nur den Anfang und das Ende hin