Unterschied Chlor und Chlordioxid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht im Glaube. Früher gingen die Menschen zur Beichte, wenn sie glaubten, sie hätten was Unreines getan.

Heute schlucken sie Desinfektionsmittel, wenn sie glauben, sie seien unrein.

Das eine wie das andere hat keine für Ungläubige messbare Wirkung.

Dass man Dir lieber 300 mg Gas in wässriger Lösung für 20 Euro verkauft, als das um etwa den Faktor tausend billigere Schwimmbad-Desinfektionsmittel, hängt natürlich mit der Wirkung zusammen. Mit der Wirkung auf den Geldbeutel des Verkäufers ;-)

Mit einem großen Schluck aus dem Pool (200 ml, 0,5 mg/l) hast Du dieselbe Menge Desinfektionsmittel wie mit einem Tropfen der Wunderlösung (33 µl, 3 g/l). Die Wirkung - abgesehen vom Glauben - ist in beiden Fällen null. Weder bedarf der Mensch einer Desinfektion seines Magen-Darm-Traktes, noch ist eine solche mit Chlor machbar, außer mit lebensgefährlichen Mengen davon.

Huflattich  10.06.2018, 16:16

Schon mal probiert ? Sicher nicht .

TomRichter  10.06.2018, 16:45
@Huflattich

Was sollte ich denn nach Deiner Meinung probieren? Ob bei zunehmend höherer Chlormenge zuerst meine Darmbakterien oder ich den Geist aufgeben?

Huflattich  10.06.2018, 16:50
@TomRichter

Nein, bei einer scheinbar unlösbaren gesundheitlichen Situation MMS eine Chance geben - mMn. Man nimmt doch MMS nicht als "Drink" just for fun ....

TomRichter  10.06.2018, 17:02
@Huflattich

Die Frage bezog sich aber nicht auf die dem ClO2 zugeschriebenen Wunderwirkungen, sondern auf die Desinfektionswirkung.

Ich glaube, der kurze Abschnitt in Wikipedia ist als Antwort ziemlich gut geeignet:

"Da bei der Reaktion mit anderen Bestandteilen des Wassers auch unerwünschte und teilweise giftige oder krebserregende Stoffe, etwa Trihalogenmethane, entstehen können, wird Chlor für die Desinfektion von Trinkwasser zunehmend durch Chlordioxid oder Ozon ersetzt." [Quelle: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Chlor#Verwendung, 29.12.2017]

Freddy4
Fragesteller

Danke. Hätte es eine ähnliche Wirkung wenn ich regelmäßig einen großen Schluck vom Chlorwasser aus dem Schwimmbad nehmen würde, wie wenn ich eine Chlordioxid-Kur mache?

Avoc33  29.12.2017, 15:29
@Freddy4

Ich bin Chemiker, kein Pharmazeut XDDD

Ich würde die Kur bevorzugen, weil die ist auf deinen Körper abgestimmt worden. Im Schwimmbadwasser sind ja doch auch andere Stoffe drin (pH-Regulierer, Flockungsmittel, whatever...), und das belastet den menschl. Organismus sicher ein wenig.

sollay  26.07.2022, 15:18
@Freddy4

Selber ausprobieren und gerne berichten!

Fast richtig.

Chlor tritt als Gas immer molekular auf; also als Cl2.

In Schwimmbäder wird Chlor als Gas oder z.B. Natriumhypochlorit verwendet.

Durch Harnstoff (Urin und Hautausstoßungen) entsteht dann Chloramin, der typische Chlorgeruch.

Chlordioxid würde aber auch funktionieren, sogar besser. Allerdings ist es wohl eher immer eine Kostenfrage.

Freddy4
Fragesteller

Kann man statt einer Chlordioxid-Therapie theoretisch auch das Schwimmbadwasser trinken?

Muhtant  29.12.2017, 15:11
@Freddy4

Nein, kannst du nicht!

Das Schwimmbadwasser enthält auch andere Stoffe (durch andere Menschen), die du nicht in dich aufnehmen möchtest und Dreck etc.

Das medizinische Chlordioxid ist speziell gereinigt und für die innere Anwendung hergestellt.

Huflattich  10.06.2018, 16:20
@Freddy4
Kann man statt einer Chlordioxid-Therapie theoretisch auch das Schwimmbadwasser trinken?

Nein sicher nicht .

Chlor findest du heutzutage nicht mehr im Einsatz, weil es äußerst giftig ist.

Chlordioxid ist als Mittel zur Wasserklärung zugelassen.

Muhtant  29.12.2017, 15:09

Chlordioxid ist ebenfalls ein giftiges Gas!

Muhtant  29.12.2017, 15:17
@isuteric7790

Lt. Trinkwasserverordnung ist es nicht verboten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine gasförmige Dosierung etwas schwieriger ist als per Feststoff

Freddy4
Fragesteller

Kann man statt einer Chlordioxid-Therapie theoretisch auch das Schwimmbadwasser trinken?

Chlordioxid ist ClO₂, ein instabiles oranges Gas. Es tötet alles Lebende, also ist es ein gutes Desinfektionsmittel (es bleicht auch), aber einnehmen solltest Du es nicht, außer Du willst gemeinsam mit den Bakterien zugrunde gehen. Ich weiß, daß es irgendwelche Eso-Dümmel gibt, die das empfehlen, aber das ist dann entweder unterdosiert und wirkungslos, oder darwin@work. Ganz abgesehen davon, daß Menschen im Regelfall keine Desinfektion benötigen.

Cl bedeutet ein Chloratom, aber das bekannte gelbgrüne Chlorgas besteht aus Cl₂-Molekülen. Im Schwimmbad setzt man entweder Chlorgas oder Natriumhypochlorit NaClO ein (letzteres reagiert mit Wasser zu Cl₂).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Freddy4
Fragesteller

Ok, mein Chemieunterricht liegt etwas zurück^^danke. Die Sache ist die: Ich diskutiere gerade mit jemandem, der viel von dieser ClO2-Einnahme hält. Mir ist da einiges unklar, wie das wirkt.... und frage mich, wieso man nicht einfach Chlorwasser vom Schwimmbad trinkt, sondern diese Leute ein paar Tropfen von 0,3%-ClO2-Lösung ins Wasser geben und das dann trinken?

Wo liegt da der Unterschied?

indiachinacook  29.12.2017, 15:48
@Freddy4

Die Gemeinsamkeit ist: Sowohl Cl₂ als auch ClO₂ sind giftig und nicht geeignet zur mensch­lichen Einnahme. Im Zweifelsfall würde ich Cl₂ für eine Spur harmloser halten.

Beide Stoffe sind starke Oxidationsmittel und zerstören wahllos organische Mole­küle. ClO₂ ist dabei noch reaktiver und zerfällt auch spontan in Cl₂ und O₂, als reines Gas sogar explosiv.

Ich nehme an, daß die ClO₂-Tropfen in Wahrheit nur Chlorwasser sind, weil das ClO₂ in der Zeit seit der Herstellung bereits zerfallen ist. Wikipedia schreibt dazu etwas dif­fus “[…] chlorine dioxide solutions below 3 grams per liter […] are relatively un­sta­ble and de­terio­rate quick­ly”. Ein paar Tropfen Chlorwasser einzunehmen dürfte Dich vor allem Schleim­haut­zellen kosten, weil die das erste sind, was mit dem Zeug in Be­rüh­rung kommt. Die wachsen aber schnell nach, und kurzfristig wird es wohl zu keinen Vergiftungen kommen.

ClO₂ frisch hergestellt und inhaliert wäre dagegen extrem zerstörerisch, noch wesentlich schlimmer als Cl₂, das ja im Ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt wurde.