Valenzstrichformel von Chlordioxid

2 Antworten

Die Formel Ihres famosen Chemielehrers ist mit Sicherheit falsch. Chlordioxid gehört zu den "odd molecules" mit ungerader Gesamtzahl an Valenzelektronen, nämlich 19. Das bedeutet, man kann es drehen und wenden wie man will; es ist mit Valenzstrichen nicht darstellbar. Für zweiatomige odd molecules (z.B. NO) hat man hier die MO-Schemata eingeführt, die aber für mehratomige Moleküle recht schwer darstellbar sind. Vielleicht wollte der Lehrer Euch auch nur mit dem Problem konfrontieren, dass die Valenzstzrichschreibweise ihre Grenzen hat. Das aber in eine unlösbare Hausaufgabe zu kleiden, grenzt schon an - sorry - Verarschung des Schülers und ist daher inicht akzeptabel.

Warum hast Du noch nicht bei Wikipedia vorbeigeschaut, dort steht die korrekte Formel. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chloroxide

ja, da war ich auch schon! aber ich würde gerne eine erklärung haben!