Atommasse von Cl2?

2 Antworten

Chlor kommt wie die meisten Halogene aufgrund der 7 Valenzelektronen nur als Molekül vor. Es ist das selbe. Das Chlor, welches Du meinst wäre entweder ein Chlorradikal oder ein Chlor-Ion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
1b3aa
Fragesteller

Also wenn es nach der Atommasse von Cl2 gefragt wird, ist es 35,35u?

1b3aa
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass Sie Bio und Chemie können. Ich stehe vor der Wahl meiner Leistungsfächer in der Schule und für das zweite Leistungsfach konnte ich mich zwischen Chemie und Bio noch nicht entscheiden. Hätten sie spontan einen Vorschlag? Bin in beiden Fächern ca. gleich gut.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.03.2020, 14:20
@1b3aa

Die Frage bekomme ich oft gestellt. Eine Antwort ist nicht immer leicht. Grob gesagt bedeutet ein Chemie LK, sehr viel eigenständiges Lernen und eine schnelle Auffassung. Chemie an sich bedeutet, dass man drei Schritte weiter denkt, also was könnte passieren, wenn A mit B reagiert, was wird nicht passieren, und warum. Mathematikkenntnisse werden dort oft benötigt.

Biologie stützt sich oft auf Fakten, man bekommt die Grundlagen und Erkenntnisse beigebracht und kann sie oft sofort anwenden. Es gibt dort auch Punkte, wo Chemie durchaus hilfreich sein kann, aber Biologie beschäftigt sich mit dem Leben, den Vorgängen, der Evolution usw.

Cl₂ ist ein Molekül und hat daher eine Molekülmasse, keine Atommasse. Und da es aus 2 Cl-Atomen besteht, ist die Masse so hoch wie die von 2 Cl-Atomen, also 35,5 u * 2 = 71 u.

1b3aa
Fragesteller

Dankeschön, genau das war meine Frage!