Wie die Atommasse eines Elements in g herausfinden?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ist die (Atommasse in [u] * (1,66056*10^-27 kg)) / 1000 = Die Masse in gramm?

Nein. Wenn Schwefel beispielsweise die atomare Masse von 32 u hat, dann ist die Masse eines S-Atoms:

m(S) = u(S) * 1,66 * 10⁻²⁷ kg = 5,31* 10⁻²⁶ kg

Man kann auch anders rechnen. Schwefel hat die molare Masse von M = 32 g/mol. Heißt mit anderen Worten: Ein mol Schwefelatome hat die Masse 32 g. Es gilt:

n = m/M

1 mol = 32 g/(32 g/mol)

Und ein mol hat bekanntlich 6,022 * 10²³ Teilchen (oder was auch immer). Die Avogadrokonstante hat also die Einheit 1/mol!

6,022 * 10²³ S-Atome haben also die Masse von 32 g

m(S) = 32 g/6,022 * 10²³ = 5,31 * 10⁻²⁶ kg

ALAPHA
Fragesteller
Ist die (Atommasse in [u] * (1,66056*10^-27 kg)) / 1000 = Die Masse in gramm?
Nein. Wenn Schwefel beispielsweise die atomare Masse von 32 u hat, dann ist die Masse eines S-Atoms:
m(S) = u(S) * 1,66 * 10⁻²⁷ kg = 5,31* 10⁻²⁶ kg

Ouh, nicht durch 1000 sondern *1000 für die Umrechnung von kg zu g 😅 ups

Danke für die Antwort!

Du kannst einfach bei Google Gramm in die Atomare Masseeinheit u Umrechnen. Ist halt die Frage was das dann bringt, du hast entweder extrem viel u oder extrem wenig g.

Der Kurs ist dann 1g = 6,022*10²³ u.

Diese Zahl ist auch die Avogadrokonstante, also wie viele C12 Atome in einem Gramm enthalten sind.

Die Atommasse ist definiert durch die Anzahl der Atome pro Mol. Bei Kohlenstoff wären das zwölf Gramm/mol.

Jetzt einfach teilen durch die Avogadrokonstante und du weißt was ein KohlenstoffAtom wiegt.

Diese 12 findest du in der Elementetafel bei C wie Kohlenstoff.

ALAPHA
Fragesteller
--> Woher kommt diese Zahl "1,66056*10^-27 kg" ? Über diese Masse ist ein [u] (unit) definiert.

Damit hast du recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt es ist natürlich nicht darüber definiert aber 1u = 1,66056*10^-27 kg was auch der Masse 1/12 C Atome entspricht und etwa der Masse eines Pro- sowie Neutrons.

Jetzt einfach teilen durch die Avogadrokonstante und du weißt was ein KohlenstoffAtom wiegt.

Daraus schließe ich das der zweite Weg also funktioniert. (Atommasse/ Avogadrokonstante)

Funktioniert dann aber auch der erste Weg, in dem ich einfach u* der Masse von "6,0221408*10^23" rechne? (Und dann durch 1000 Teile um auf Gramm zu kommen)