Gewicht der Sonne in Zahlennamen?

4 Antworten

"Wie würde ich diese Zahl ausschreiben? 1,989 + 30 Nullen? Oder wird 1989 +27 Nullen?"

Nein und Ja.

Das Komma wird um 30 Stellen nach rechts verschoben, nicht einfach 30 Nullen angehängt, damit hat die Zehnerpotenz nichts zu tun. Nur damit, wie oft ich etwas mit 10 multipliziere. Bei 1,000 x 10^3 werden auch keine drei Nullen angehängt und einfach das Komma weggelassen, sondern das Komma um drei Stellen nach rechts verschoben, also gar keine Null angehängt = 1.000,00. Würde es 1,98900 x 10^3 heißen, ergäbe das 1.989,00... das Komma ist um drei Stellen nach rechts gewandert, es wurden wieder keine 3 Nullen angehängt. Und genau so wenig werden 30 Nullen wegen 10^30 an 1,989 angehängt, sondern nur noch 27. Die fehlenden 10^3 sind schon verbraucht für die ersten drei Nachkommastellen, was 1.989,00000... usw. ergab. Nun einfach noch weitere 27 Stellen (die dann alles nur noch Nullen sind) nach rechts, das ist dann die korrekte Zahl. Just deine zweite Variante. Die ist richtig. ;)

Wie du die Sonnenmasse aussprechen willst, liegt zudem an der Einheit, die du verwendest. In Kilogramm wären es 2 Quintillionen. Also die 10^30. In Tonnen dagegen sind es "nur noch" 2 Quadrillionen. Also 10^30 : 10^3 = 10^27 (für die 10^3 = 1.000 kg pro Tonne), und das ist dann eine Quadrillion. Tonnen, nicht mehr Kilogramm.

Aber weder der eine Zahlenname noch der andere ist für unser Vorstellungsvermögen geeignet, die Größe der Zahl zu ermessen. Stephen Hawking würde so eine Zahl übersetzen mit 2 Milliarden Milliarden Milliarden Tonnen (denn 10^9 = 1 Milliarde 10^9 x 10^9 x 10^9 = 10^27). Oder auch in 2.000 Milliarden Milliarden Milliarden Kilogramm. Aber auch dabei dürfte unser Vorstellungsvermögen längst aussetzen.

Lässt man sich aber mal 'eine Milliarde Milliarden' auf der Zunge zergehen, bekommt man vielleicht eine Ahnung davon, was eigentlich eine Trillion sein soll. Und Mit einer Million Milliarden kann man vielleicht eine Billiarde etwas besser erfassen usw. usf.

So machte es Hawking in seinem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit", um eine uuuungefähre Vorstellung von den unermesslichen Entfernungen/Massen im Universum zu vermitteln: er übersetzt sie für den Leser (und übrigens auch sich selbst) immer in Milliarden von Milliarden Milliarden ... Milliarden. Alle Zahlwörter jenseits der Milliarde sind viel zu abstrakt. Die Milliarde selbst ist schon kaum mehr zu begreifen. Aber 1.000 Millionen kann man sich vielleicht noch vorstellen.

Tja, und mit den Dimensionen dieser Potenzen können eigentlich nur Experten, etwa (Astro)Physiker etc., wirklich etwas anfangen. Deren Gehirne entwickeln im Laufe der Zeit durch tägliche Übung im Umgang mit diesen großen Potenzen ein Vergleichsmuster, wie wir als Kinder es auch für kleinere Mengen entwickeln hatten, und haben damit ein Gefühl für die Größenordnungen solcher Potenzen zueinander und wissen instinktiv, wie viel größer oder kleiner, leichter oder schwerer, langsamer oder schneller etwas im Universum ist im Vergleich zu anderen ihnen bekannten bekannten, abnormen Größen. Und natürlich kennen sie dann auch noch die kryptischen, einem Laien nichtssagenden Zahlwörter jenseits der 10^9, die irgendwann kaum mehr viel kürzer erscheinen, als die ausgeschriebenen Zahlen selbst. :))

Bei 10^9 mag mancher noch wissen, dass das eine Milliarde sein muss. Bei 10^12 oder 10^15 etc. ist aber in der Regel schon Schluss, das kann ein Laie, ohne vorher nachzudenken, abzuzählen, aus dem Stegreif kaum mehr aussprechen. Muss man aber auch nicht können. Es weiß ja eh keiner mehr, was viel damit gemeint ist, ohne umständlich nachzurechnen. Eine Billiarde, Trilliarde, Quintillion, Quadrillion... Pfff!

Zehnerpotenzen verraten einem wenigstens, wie viele Schritte man nach rechts gehen muss, auch wenn sie nicht bedeuten, wie viele Nullen man anhängen muss/darf, wenn man einfach das Komma weglässt. ;)

Hallo FramedCamera!

Entweder:

eine Quintillion neunhundertneunundachtzig Quadrilliarden

oder:

Das ist 1989 plus 27 Nullen hinten.

Bei 1,989 würden allfällige Nullen "hinten" den Wert nicht ändern. 1,2 z.B. bedeutet das gleiche wie 1,200000000, nämlich "Eins Komma Zwo".

Nebenbei bemerkt: Vorsicht bei englischsprachigen Quellen, die haben teilweise andere Zahlwörter ...

LG

1989 mit 27 angehängten Nullen. Die restlichen drei Stellen hinter dem Komma sind ja schon mit 989 vorgegeben. Wenn es Dir aber nicht so ganz genau darauf ankommt, kannst Du auch scheiben "rund 2 mal 10^30 kg". Dann stehen hinter der Zwei 30 Nullen. Über die Namensgebung einer solchen Zahl würde ich mir keinen Kopf zerbrechen, weil das schlicht unüberschaubar, also unpraktikabel ist. Damit ließe sich ja nicht rechnen.