Welche Zahl ist 1,292915E37?

Und kurz noch: Wie nennt man die Zahl? Also, z.B. Million.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wilko2304,

wie Halbrecht schon sagt, gibt es zwei Arten von "direkten" Bezeichnungen für so große Zahlen, die beide von lateinischen Zahlwörtern abgeleitet sind. Sei n eine Zahl, für die das Zahlwort steht, dann ist

  • nach der vor allem in den USA gebräuchlichen short scale eine "n-illion" durch 1000ⁿ⁺¹ gegeben, also 10³ⁿ⁺³,
  • nach der in Deutschland gebräuchlichen long scale ist eine "n-illion' durch 1000000ⁿ, also 10⁶ⁿ gegeben und eine "n-illiarde" durch 1000000n+½, also 10⁶ⁿ⁺³.

Deine Zahl ist also knapp 13 Sextillionen oder, auf Englisch, 13 undecillions.

Bezeichnung über Zehnerpotenz

Oder eben einfach 1,3×10³⁷ (sprich: "Eins Komma Drei mal Zehn hoch Siebenunddreißig"). Bei Zahlen solcher Größe lässt man die dem Lateinischen stammende Benennung bleiben und nennt einfach die Zehnerpotenz. Das hat den Vorteil, dass man ganz einfach rechnen kann, denn Zehnerpotenzen addieren sich beim Multiplizieren etc., was an den Potenzgesetzen liegt.

Die Masse der Sonne liegt bei knapp 2×10³⁰ kg, also knapp 2×10²⁷ Tonnen. Ein Objekt von 6,5 Millliarden Sonnenmassen, also 6,5×10⁹ davon. Kombiniert ergibt sich 13×10³⁶ respektive 1,3×10³⁷ Tonnen, was 1,3×10⁴⁰kg entspricht. Die Exponenten addieren sich bei Multiplikation.

Die Zahlen auszuschreiben ist bei der Größe nicht besonders geschickt; es mag Menschen geben, die an einer solchen Zahl sofort ansehen, wie viele Dezimalstellen die Zahl hat; ich gehöre nicht dazu.

Beileibe nicht das massereichste

Für das massereichste bekannte Einzelobjekt (also nicht eine ganze Galaxie) musst Du noch eine 0 dranhängen: TON 618 ist ein Quasar, dessen zentrales Schwarzes Loch auf 66 Milliarden Sonnenmassen geschätzt wird. So ganz genau weiß man das aber nicht, und so ist es auch albern, die Sonnenmasse übermäßig präzise anzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  09.07.2021, 08:43

Vielen Dank für den Stern!

1,29 * 10^37 nennt man 12,9 Sextillionen

(Exponent geteilt durch 6 => 37 : 6 = 6 Rest 1 => 6 = Sext-, Rest 1 = 10 Sextillionen, ab Rest 3 = Sextilliarden usf.)

je nach dem wie genau Du rechnest, keine, bzw. rein statistisch, jede 10.

Wichtiger ist: nach der ersten 1 kommen noch 37 Ziffern vor dem Komma!

Internationalen Einheitensystem (SI) definierte Dezimalpräfixe enden bei wiki bei yotta für 10^24

Der Name : 12 Sextillionen usw .

Bild zum Beitrag

37 Nullen ,wenn man nur die 1 vorne stehen lässt , sonst weniger

.

Englisch : Undecillion für

 - (Mathematik, Physik, Universum)

1,292915E37 bedeutet 1,29291510³⁷

ausgeschrieben: