Frage zu signifikanten Stellen?

Oh das ist jetzt peinlich, ich habe bei der zweiten Zahl falsch gezählt. Aber meine Frage besteht immer noch, woher weiß man, ob Nachkommanullen signifikant sind, wenn man nur die Zahlen ohne Kontext weiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerpower203,

das wird dir vorgegeben oder explizit verlangt.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es liegt in der Verantwortung des 'Schreibers' die signifikanten Stellen aufzuschreiben!

15'000 m = 15,000 km!

Wenn jemand 'nur' "15 km" aufschreibt, 'muss' man davon ausgehen, dass es nur zwei signifikante Stellen sind.

  • Ob Stellen signifikant sind oder nicht, entscheidet nicht die Position des Kommas!
  • es ist ganz einfach: Nullen vorne sind nie signifikant
  • Nullen hinten sind immer signifikant.
  • 144441,030 hat also 9 signifikante Ziffern, die letzte Null zählt auch.

Beispiele:

Identische Längenangaben mit jeweils 5 signifikanten Ziffern (also gleicher Genauigkeit):

1,2300m
12,300dm
123,00cm
1230,0mm
00001230,0mm

Oder jeweils nur 1 signifikante Ziffer:

7mm
0,7cm
0,07dm
0,007m