Kann mir jemand das mit den signifikanten Stellen in Rechnungen erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4 ist die Anzahl an Werten und kein Wert selbst. Der ist entsprechend immer ganzzahlig.

Wie du richtig schriebst sind die Eingabewerte auf Milligramm angegeben. Dann ist der Mittelwert ebenfalls auf Milligramm zu runden.

Vergiss die 4, die hat mit dem Runden nichts zu tun. Erst wenn du durch Messwerte teilst oder diese addierst, multiplizierst, ... dann geben diese die Genauigkeit des Rundens an. Aber keine Anzahl gibt das Runden vor.

DagwoodBarry
Fragesteller

Super, danke dir. Dann ist die Definition im Mortimer "Bei Berechnungen kann das Ergebnis nie genauer sein als die ungenaueste Zahl, die in die Rechnung eingeht" etwas ungenau, da nur von "Zahl" die Rede ist.

Danke dir :)

gogogo  20.12.2020, 12:51
@DagwoodBarry

Die haben schon recht. Mit Zahl meinen die Messwert und nicht Anzahl.

Etwas ungenau beschrieben.