Frage zu signifikanten Stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, 245000 hat 6 signifikante Ziffern, ist also eine sehr genaue Angabe.
  • Wenn man es ungenauer, also realistischer angeben will, nimmt man meist nur 3 signifikante Ziffern, und schreibt 2,45 x10^5
  • Oder wenn es etwas mit Einheit ist (z.B Meter), geht man auf eine Dreierzahl als Exponent und benennt den Faktor: man schreibt 245km (=245 x10^3 m)
  • Die Position des Kommas spielt übrigens keine Rolle für die Anzahl signifikanter Stellen! Folgende Angaben haben also alle 3 signifikante Stellen:
  • 245 x10^3
  • 24.5 x10^4
  • 2.45 x10^5
  • 0.245 x10^6
  • Und noch was: Nullen rechts sind signifikant, Nullen links nicht!

auch die 0 ist eine Ziffer. Wieviele Ziffern signifikant sind, hängt von der Genauigkeit der Zahl ab.

Wenn die 245000 nur auf 100 genau wären, wäre diese Schreibweise auch falsch, dann müsste es 2,450*10^5 heißen.

"Genau 245000" heißt, dass auch die letzten 3 Nullen signifikant sind.

Wenn alle Stellen (inkl. der Nullen) exakt sind, müsste man es als

2,45000 · 10^5

schreiben. Und es hat dann unabhängig von der Schreibweise 6 signifikante Stellen.