Wofür ist das i auf dem Taschenrechner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verwenden das gleiche Display für verschiedene Rechnermodelle. Wahrscheinlich gibt es einen anderen Rechner, der ähnlich aussieht und mit komplexen Zahlen rechnen kann.

HALLO78366
Fragesteller

Ah, das klingt irgendwie logisch. Danke.

Im Modus des TR kann man den "komplexen Modus" einstellen. Dann rechnet er auch \sqrt(-4) korrekt mit 2i aus.

HALLO78366
Fragesteller

Oh, ok. Wie mach ich das?

HALLO78366
Fragesteller
@ultrarunner

Ach ja, jetzt sehe ich das erst, das unten drunter noch 2. Edition stand. Danke.

Ganz verwegene Idee: Schau doch mal in die Anleitung.
Da ist meist das Display abgebildet und die Symbole
sind irgendwo erklärt.

HALLO78366
Fragesteller

Ja, hätte ich auch gemacht, wenn die nicht im alten Schulranzen mit weggekommen wäre...

HALLO78366
Fragesteller
@Tannibi

Weil das für den normalen Casio fx-82MS gemacht wurde. Ich habe den Casio fx-82MS 2nd edition. Es hat ja auch einen Grund, wieso die verschiedene Versionen haben.

Jangler13  30.11.2022, 14:38
@HALLO78366

In der englischen Anleitung steht nichts davon, ob der Taschenrechner mit Komplexen Zahlen rechen kann. Also kann er es auch nicht.

HALLO78366
Fragesteller
@Jangler13

Ja, hab ich schon vermutet. Stand ja schließlich auch nichts in den Einstellungen davon.