Teilbarkeit?

6 Antworten

jede Zahl der Form 3n ist durch 3 teilbar.

jede Zahl der Form 3n+3 auch

daher ist auch 4n durch 3 teilbar

und 4 ist durch 2 teilbar

was durch 2 und 3 teilbar ist , muss die Faktoren 2 und 3 haben

Verkürzte Notation:

a|b bedeutet, dass a ein Teiler von b ist.

Wenn nun 2|n und 3|n teilt, dann gibt es zunächst ein ganzzahliges k, sodass n = 2*k gilt.

Somit folgt 3|2*k

Da 3 Prim ist und die 2 nicht teilt, muss somit 3|k gelten (Lemma von Euklid)

Somit existiert ein ganzzahliges j, sodas k=3*j gilt.

Somit folgt: n=3*2*j=6*j

Also ist n durch 6 teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das muss stimmen. Eine Zahl, die durch 2 und auch durch 2 teilbar ist muss die Primfaktoren 2 und 3 besitzen. Da 2*3 = 6 ist, muss die Zahl auch durch 6 teilbar sein.

Beispiel 30: 30= 2*3*5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Brainchild  27.06.2022, 18:12

Sorry im habe aus versehen zweimal 2 geschrieben. Dort muss „3 teilbar stehen“. Leider gent Korrektur nicht.

Andersrum..:

Wenn eine Zahl durch 6 teilbar ist, ist sie auch durch 2 und durch 3 teilbar.

Lisa18573
Fragesteller

Ja aber ich muss den ersten Satz wiederlegen

Merle87  27.06.2022, 18:12
@Lisa18573

Ah okay...die Zahl die durch 2 UND 3 teilbar ist? (nicht oder)

Halbrecht  27.06.2022, 18:15
@Lisa18573

Wenn eine Zahl durch zwei und drei teilbar ist ..........das sollst du widerlegen ( nicht wieder ! )

Die 30 ist so eine. Die kann man durch 2 und 3 und 6 teilen. Genauso wie die 60 und die 90. Ich denke schon, dass es stimmt