aufgabe js?

2 Antworten

Gib alle Zahlen von 1 bis 100 aus. Jede Zahl soll auf einer eigenen Zeile stehen. Zudem gibt es ein paar Ausnahmen.

Eine Zahl, die ganzzahlig durch eine andere Zahl teilbar ist, ist daran erkennbar, dass die ganzzahlige Division einen Rest von 0 ergibt. Ganzzahlige Divisionen kann man mit dem Modulo-Operator durchführen.

Beispiel:

5 % 2 = 1 (2 mit Rest 1)
4 % 2 = 0 (2 mit Rest 0)

Das heißt im PseudoCode wäre das ja sowas:

for i=1, i <= 100, i++{
  if i % 15 == 0 : print "durch 3 u 5 teilbar"
  else if i % 3 == 0 : print "durch 3 teilbar"
  else if i % 5 == 0 : print "durch 5 teilbar"
  else print i
}

Dieses % heißt modulo, ich weiß nicht wie das in JavaScript aussieht. Es berechnet den Rest einer Teilung. z.B 13 % 5 = 3. Da 10, die nächste teilbare Zahl ist und dann 3 Rest bleiben. Wenn % == 0 ist, heißt es dass kein Rest bleibt, also die Zahl glatt teilbar ist