Wie berechne ich die Summe natürlicher Zahlen durch eine bestimmte Zahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Verständnisfehler. Du sollst nicht die Zahlen zwischen 1 und 5 summieren, die durch 2 teilbar sind, sondern du sollst die ersten fünf Zahlen, die durch 2 teilbar sind, summieren. Also 2 + 4 + 6 + 8 + 10.

Warum bei deinem Code 5 rauskommen soll, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht erklären. Eigentlich müsste bei dem Code 2 rauskommen, weil sum bei jeder gefundenen Zahl um 1 erhöht wird und die Schleife von 1 bis 4 läuft und da theoretisch die 2 und die 4 finden müsste. Sind zwei Zahlen, also Ergebnis 2.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du sollst die zahlen aufsummieren.

und du brauchst die ersten 5 zahlen die durch 2 teilbar sind.

Das sind:

2 4 6 8 und 10

Summe:

Mach das aufm zettel oder im kopf mal für 6 und 3. Also die ersten 6 zahlen die durch 3 teilbar sind. und dessen summe.

Nimm dir ggf. noch ein paar weitere beispiel um gemeinsamkeiten zu endecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Hallo,

es handelt sich um die Summe m*(1+2+...+n).

Für die Summe der Zahlen von 1 bis n gibt es den kleinen Gauß, also die Summenformel (n/2)*(n+1.

Somit m*n/2*(n+1) sollte das richtige Ergebnis liefern.

In Deinem Fall: 2*5/2*(5+1)=5*6=30.

Herzliche Grüße,

Willy

MossadTe
Fragesteller

Ahh, vielen Dank!!

FouLou  15.11.2023, 13:18

So kann man es auch machen. XD und ist sogar noch effizienter weil man sich ne schleife spaart.