Wieso hat das Clor im Molekül Chlordioxid (ClO2) 4 statt einer Bindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stehen sieben Außenelektronen zur Verfügung. Vier werden bei ClO2 gebraucht, bleiben drei übrig. Damit ist es ein Radikal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Hofmann42
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage leider nicht. Die Lewis Schreibform hat doch die Regel dass die Elemente der ersten und siebte Hauptgruppe nur Einbindig seien können da es ja zb bei Chlor 7 Valenzelektronen gibt und davon ist nur eins allein (nicht in einem Paar). Wie ist es dann möglich eine 4fach Bindung einzugehen?

zalto  06.09.2020, 19:26
@Hofmann42

Als Oxide haben die Halogene Oxidationszahlen zwischen +1 und +7. Im Fall von ClO2 eben +4.

Hofmann42
Fragesteller
@zalto

Versteh ich das richtig dass die Oxidationszahl mir angibt wie viele Bindungen maximal möglich sind?

zalto  06.09.2020, 20:59
@Hofmann42

Sie ist etwas anders definiert, aber in der Regel korrespondiert sie mit der Anzahl der Elektronenpaarbindungen pro Atom.

Am Anfang lernt man, dass Chlor ein Elektron aufnimmt. Später dann, dass es auch 7 Elektronen abgeben kann. Im Chlordioxid gibt es 4 ab.

Das ist keine Frage der Lewisformel, sondern des Chemieunterrichts. Vieles wird so stark vereinfacht, dass es falsch ist.

Chlor kann mehr als eine Bindung eingehen, Iod sogar 7, im IF₇.

Hi,

das ist eine Super Frage, aber es läßt sich mit normaler Schulchemie leider nicht erklären.

Weil es sich nicht an die von dir genannten Regeln hält, es es auch entsprechend instabil und kann explodieren.

Wenn du tatsächlich mehr darüber wissen willst musst du dir Bücher aus dem Studium holen, z.B. Hollemann/Wiberg oder Greenwood/Earnshaw.

m.f.g.

anwesende