Warum ist Chlordioxid ein Radikal?

2 Antworten

Chlor hat 7 Außenelektronen. Mit dem Sauerstoff (2 mal) werden 4 davon zur Bindung benötigt (Sauerstoff möchte ein stabiles Oktett und keine Ladung haben, Sauerstoff hat auch einen höheren EN-Wert als Chlor und gewinnt das Tauziehen um Elektronen). Bleiben drei Elektronen beim Chlor über. Zwei davon können ein Elektronenpaar bilden, dass den größtmöglichen Abstand zu den Sauerstoffmolekülen hat und das restliche Elektron ist ungepaart, folglich ein Radikal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Chlordioxid ist ein Radikal mit oxidierenden Eigenschaften. Die Anwendungen von Chlordioxid beruhen auf seiner oxidativen Wirkung. Es wird oft anstelle von Chlor verwendet, da es weniger giftige oder gesundheitsschädliche chlorierte organische Verbindungen bei der Reaktion mit organischen Substanzen bildet.

Lg Kurdo

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2020, 19:37

Es beantwortet aber nicht, warum es ein Radikal ist :o)

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2020, 19:41
@Kurde2145

Ja, aber woher kommt die? Warum entsteht ein Radikal (die Antwort steht oben)?. Deine Frage beantwortet, warum Chlordioxid so stark oxidativ ist. :)

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2020, 19:43
@Kurde2145

Korrekt, die Antwort erklärt das. Das Sauerstoffatom hat ein ungepaartes Elektron, was die Eigenschaft eines Radikales ausmacht :o)

Der Fragesteller versteht nicht, wie durch die Bindungsverhältnisse ein Radikal entstehen kann.

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2020, 20:14
@Kurde2145

Für Dich zur Ergänzung. Die oxidative Wirkung kommt durch das Radikal bzw. der Oxidationsstufe zustande. Chlor hat eine sehr untypische und ungünstige Oxidationsstufe und möchte gerne seine Elektronen zurück haben. Daher ist es recht reaktiv (und wird oxidierend)