Aus Kupfer Gold gewinnen?

5 Antworten

Hi,

irgendwie vermischt du hier zwei Dinge: Einmal, dass du aus einem Element ein anderes machen willst, und die Redoxreihe.

Würdest du aus Kupfer Gold machen wollen, so müsstest du am Atom herumbasteln und die Protonen-, Elektronen- und Neutronenzahl verändern. Das geht nicht so einfach.

Du kannst aus Gold(III)-chlorid Gold-Nanopartikel synthetisieren. Dabei kannst du es mit einem Reduktionsmittel, z. B. Natriumcitrat, reagieren lassen. An Gold(III)-chlorid kommt man aber nicht so leicht ran und das ist ziemlich teuer (ein Gramm liegt bei etwa 200 Euro, je nach Goldpreis schwankend).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Jo3591  18.03.2024, 17:01

Reduktionsmittel, z. B. Natriumnitrat???

DieChemikerin  18.03.2024, 17:32
@Jo3591

Citrat natürlich! Habe ich Nitrat geschrieben? Ich meine Citrat.

DieChemikerin  18.03.2024, 17:36
@Jo3591

Über die Häufigkeit erlaube ich mir kein Urteil, da bin ich überfragt. Ich würde aus dem Bauchgefühl heraus aber eher nein sagen. Jemand mit mehr Erfahrung zB aus der Industrie hat da ggf. mehr Ahnung :)

Jo3591  19.03.2024, 08:55
@DieChemikerin

Mit meiner über 30-jährigen Erfahrung in der Industrie würde ich sagen, Citrat ist überhaupt kein Reduktionsmittel.

DieChemikerin  19.03.2024, 10:09
@Jo3591

Kein Thema. Ich habe den Versuch selbst schon einmal vor etlichen Jahren als Schülerin an der Uni in nem Ferienworkshop gemacht und es funktioniert tatsächlich. Abseits dessen ist mir Citrat als Reduktionsmittel auch noch nicht untergekommen.

Jo3591  19.03.2024, 10:14
@DieChemikerin

Gold(III) ist ja auch ein sehr starkes Oxidationsmittel (Eo = +1,50 V).

Noma643
Fragesteller

Aus einer Kupfermünze Gold machen weil es ist ja möglich mit einer Kupfermünze silber entstehen zu lassen, aber auch Gold??

DieChemikerin  18.03.2024, 17:34
@Noma643

Du kannst sie "vergolden" als Schauversuch, das ist aber eine Messinglegierung.

So einfach geht das nicht wie du dir das vorstellst.

Noma643
Fragesteller
@DieChemikerin

Aber warum geht es dann nicht? In Bezug auf redoxreaktionen und redoxreihen.

DieChemikerin  18.03.2024, 17:41
@Noma643

Ah, ich verstehe deinen Punkt. In der Redoxreihe steht Gold bei den edlen Metallen, Kupfer ist etwas unedler (aber insgesamt immer noch relativ edel). Also in der Theorie müsste das gehen, wenn man nur den Fakt "Kupfer ist unedler als Gold" betrachtet. Allerdings ist Kupfer nicht so viel unedler als Gold und damit kein gutes Reduktionsmittel, weshalb es eher nicht passiert, dass du ein Goldsalz mit Kupfer reagieren lässt und direkt Gold entsteht.

Nein, auf chemischem Weg kann man Elemente nicht
verändern. Das geht höchstens durch Kernprozesse.

Did you ever hear the tragedy of Darth Plagueis the Wise? I thought not. It's not a story the Chemists would tell you. Darth Plagueis was a Dark Lord of the Al­chem­ists, so powerful and so wise he could use the Force to turn Copper into Gold
Is it possible to learn this power?
Not from a Chemist.

Würde schon gehen… man müsste halt das Ganze Atom verändern, also halt Elektronen hinzufügen und Protonen und Neutronen auch… aber ansich wärs Möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein

geht nicht - sonst hätte man das gemacht

geht ja inbesondere auch um die Atomkerne

Thinkium14  18.03.2024, 16:13

Würde schon gehen… man müsste halt das Ganze Atom verändern, also halt Elektronen hinzufügen und Protonen und Neutronen auch… aber ansich wärs Möglich

Noma643
Fragesteller
@jentolon

Aber warum geht es nicht in Bezug auf redoxreihen?

jentolon  18.03.2024, 17:45
@Noma643

Chemie beschäftigt sich nur mit der Atomhülle (einfach gesagt) - da gehört aber noch der Atomkern dazu - mit chemischen Reaktionen ist da nichts mit den Kernen