Frage von svenboeckle, 23

Ich möchte große Zahnräder aus Holz so lackieren dass sie aussehen als wären sie aus Metall (Messing / Kupfer für ein Steampunk-Projekt). Wie?

Wie gesagt möchte ich Zahnräder mit Durchmesser bis zu 50cm oder 80cm so lackieren dass sie aussehen als wären sie aus Metall, Eisen oder bestenfalls Messing / Kupfer. Leider habe ich vom lackieren absolut keine Ahnung. Welche Lacke müsste ich verwenden um das zu bewerkstelligen, sofern das überhaupt möglich ist. Ist das generell auch als Laie machbar?

Kann mir hier jemand mit Tips weiterhelfen ? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank !

Antwort
von surbahar53, 15

Ich würde Dir diese Lasur empfehlen

http://www.remmers.de/5161+M5acf148244f.0.html

speziell auf den Zusatz "Grey-Protect" achten. Im Internet kommt das zwar nicht so rüber, aber ich mal eine Fassade damit gestrichen, das sieht am ehesten wie Metall aus.

Ausserdem empfehle ich eine Lasur. Gerade bei einem Zahnrad wird sich Lack durch die Belastung viel zu schnell lösen.

Kommentar von svenboeckle ,

Ich werd mal ein paar Versuche machen, danke ! Die Räder sind nur Deko, insofern haben die keine Funktion 

Antwort
von Feliin, 9

Ich nehme mal an dass die Zahnräder nur Dekoration sind?

Einfach Holz anschleifen... Unebenheiten spachteln... Grundieren... Eventuell Einen Füller auftragen und zu letzt einen metallic Lack darüber.

Kommentar von svenboeckle ,

Genau - die Räder haben keine Funktion, sonder sind nur Deko.

Ich werde mal ein paar Versuche machen, danke !

Antwort
von Trumpkin, 17

die meisten lacke habe viel zu grosse glänzende partikel als dass es echt aussehen würde. auch das holz sollte vorher so bearbeitet werden dass die oberfläche aussieht wie bearbeitetes Metall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community